Mit großem Bedauern nimmt die Löhner-Bürger-Allianz (LBA) den Umstand zur Kenntnis, dass sich die Versorgung der Bürger im Stadtteil Gohfeld mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs nach wie vor nicht verbessert hat. „Zwar wurde die Situation in Gohfeld durch die Ansiedlung eines Discounters an der Weihestraße, die vor allem durch die Initiative der Orts-Allianz Gohfeld im Jahre 2005 in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Bürgerinitiative entstand, entschärft, jedoch fehlt nach wie vor das Angebot eines Vollsortiment-Anbieters“, so Günter Schlüter, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Löhner-Bürger-Allianz.

„Nachdem sich die zwischenzeitliche Hoffnung auf die Errichtung eines WEZ- Marktes im Ortskern Gohfelds nun leider doch endgültig zerschlagen hat, stehen wir Gohfelder nun wieder in der gleichen unbefriedigenden Situation wie zuvor“, so Schlüter weiter. Warum, so fragen sich die Mitglieder der Orts-Allianz Gohfeld nun, kann nicht an der gleichen Stelle, an der sich der WEZ-Markt in Gohfeld-Melbergen zur Zeit befindet, das gleiche Projekt gestartet werden, das vorher im Ortskern des Stadtteils geplant war?

„Wenn doch im Ortskern der Bau eines großen WEZ-Marktes durch Ankauf bestehender Gebäude realisiert werden sollte“, so Kirsten Sundermeier, ebenfalls Mitglied der Orts-Allianz Gohfeld, „warum soll das denn nicht auch am bestehenden Standort an der Koblenzer Straße funktionieren“? 

„Eine Vergrößerung des WEZ- Marktes am jetzigen Standort durch Ankauf von umliegenden Gebäuden, wodurch sich die Verkaufs- und auch die Parkfläche entscheidend vergrößern würden, wäre ein Gewinn für alle Gohfelder. Vor allem auch für die Bürger des Neuenhagen, die seit geraumer Zeit durch die Streichung der Busverbindung in dieser Hinsicht besonders betroffen sind“, sagt Georg Held, Ratsmitglied der LBA. Er schlägt deshalb vor, diesbezüglich Gespräche mit dem Betreiber des Marktes zu führen. „Es wäre immerhin einen Versuch wert, um die unerträgliche Versorgungssituation der Gohfelder Bürger zu verbessern. Das ist der Vorsatz der Löhner-Bürger-Allianz für das Jahr 2020“, sind sich alle Mitglieder einig.