Auf der Tagesordnung des Planungsausschusses vom 21.9.2022 stand der Umbau des Löhner Bahnhofes zu einem sogenannten „Dritten Ort“ mit einbezogener Stadtbibliothek. Das Büro >Baulampe< stellte seinen Entwurf vor, der sich im Rahmen des Wettbewerbs durchsetzen konnte. –
Schon jetzt wurde deutlich, dass die von der Verwaltung ausgewiesenen Kosten von 9 Mio. € nicht eingehalten werden. Neuere Finanzplanungen gehen von mindestens 12 Mio. € aus, die das Projekt kosten soll. 

Dr. Hermann Ottensmeier von der Löhner-Bürger-Allianz erkundigte sich nach den voraussichtlichen jährlichen Unterhaltungskosten für das neue Bahnhofsgebäude. Weder der Planer noch die Fachleute der Verwaltung konnten – auch nur annäherungsweise – entsprechende Kostensummen nennen.

Die LBA sah sich deshalb nicht in der Lage, mit ihrem Votum „einen Blanko-Scheck“ auszustellen und lehnte die Vorlage ab. Die Ausschussmehrheit aus SPD, CDU und Grünen stimmte dementgegen zu.