Löhne. „Auch wenn es gegenwärtig eher die hohen Temperaturen sind, unter denen die Menschen ächzen, ist es sinnvoll, sich schon jetzt auf die winterlichen Bedingungen der Gasversorgung vorzubereiten!“ so Günter Schlüter, stellvertretender Vorsitzender der LBA-Ratsfraktion.

Aus diesem Grunde möchte die Löhner-Bürger-Allianz im Rahmen einer Ratsanfrage einige klärende Informationen.

Schlüter: „Nach dem gegenwärtigen Stand der Erkenntnisse werden die Gaspreise im kommenden Winter wegen des russischen Krieges gegen die Ukraine deutlich über dem Niveau der Vergangenheit liegen. Ferner ist fraglich, ob bzw. inwieweit die von Deutschland benötigten Gasmengen hinreichend zur Verfügung steht. Die LBA  hält es für verantwortlich, dass sich die Stadt Löhne sich schon jetzt gründlich auf eine solche Mangelsituation vorbereitet.“ 

Die LBA Fraktion bittet deshalb den Bürgermeister um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

  1. In welcher Größenordnung (Verbrauchsmenge / Kosten) wurde in der Vergangenheit (2020, 2021) in städtischen Gebäuden Gas verbraucht?

  2. In welchem Maße soll in diesem Jahr nach Meinung der Verwaltung Gas-Einsparpotential realisiert werden?

  3. Welche konkreten Maßnahmen sind geplant für …

    a) die Löhner Schulen,
    b) die Löhner Bäder,
    c) die übrigen Löhner Sporteinrichtungen,
    d) die städtischen Wohnungen,
    e) die übrigen städtischen Gebäude?

  4. Ist es vor dem Hintergrund der Gaspreis- und Versorgungsproblematik nach Meinung der Verwaltung sinnvoll, wie geplant doch noch in einen städtischen Gasvertrieb bzw. –verkauf einzusteigen?