Heute wurden die Preisträger des 1. Löhner Heimatpreises im Rathaus geehrt. Der Rat der Stadt Löhne hatte beschlossen, ab sofort jährlich einen Heimatpreis für besonders herausragende Leistungen der Heimpflege in der Stadt Löhne zu verleihen.

Das Preisgericht entschied: Die Initiative „Löhne umsteigen, Vom verwahrlosten Bahnhof zum Treffpunkt“ wurde auf den dritten Platz gewählt, während die Gohfelder Aktion „Jeder packt an / Putzen, pflegen und erneuern“ auf den ersten Platz kam.

Medion DIGITAL CAMERA

Besonders freute sich die Löhner-Bürger-Allianz darüber, dass ihr Vorschlag, der Verein „Vom Korn zum Brot, Brauchtumspflege in und an der Rürupsmühle“, mit dem zweiten Platz ausgezeichnet wurde. 

Günter Schlüter (LBA) unterstrich, dass die Initiative eindeutig nachahmenswerten Modellcharakter hat, indem sie den Heimatbegriff durch die Pflege von Traditionen, Brauchtum und die Vermittlung von Kultur-Geschichte für Jung und Alt illustriert und greifbar machte.

Es gelingt den ehrenamtlich Aktiven schon über lange Jahre hinweg, die heimatlichen Mühlen- und Bauerndenkmäler mit starkem persönlichen Einsatz nicht nur zu erhalten, sondern auch in beständiger  und kreativer Art und Weise mit lebendigen Veranstaltungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und somit das gesellschaftliche Miteinander der Menschen in Löhne zukunftsorientiert und nachhaltig zu stärken.“