Die Einbruchsserie am Städtischen Gymnasium steht im Zentrum einer ausführlichen Anfrage, die der Bürgermeister in der nächsten Sitzung des Stadtrates beantworten soll. Bereits zum dritten Mal innerhalb von wenigen Monaten waren Einbrecher in die Räumlichkeiten des Löhner Gymnasiums eingedrungen und stahlen nun z.T. nagelneue Musikinstrumente in einem Wert von rund 10.000 €.
Die Bürger-Allianz stellt fest, dass wohl ganz allgemein eine rasante Steigerung der Einbruchszahlen im Kreis Herford in den letzten Monaten zu beobachten sei. Und dies vor dem Hintergrund, dass die Aufklärungsquote bei diesen Straftaten anhaltend verschwindend gering sei.
Nun handele es sich nach Einschätzung der örtlichen Polizei hier augenscheinlich um Täter, die sich im Schulgebäude recht gut auskennen:
So erklärte Polizeisprecher Steven Haydon: „Bei einem Einbruch spielt der Faktor Zeit eine wichtige Rolle. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass Menschen dort einsteigen, die nicht wissen, wo sie suchen sollen!“ Und weiter: „Schulen dienen der Bildung unserer Kinder, da ist es umso verwerflicher, wenn dort eingebrochen wird. Für die Schäden muss dann der Steuerzahler aufkommen.“ [NW 19.5.‘17]
Aus der Perspektive der Löhner Bürger und Steuerzahler wünscht die LBA – Fraktion eine Aufarbeitung. Einzelne Täter wurden ermittelt. Unklar bleibt, ob bzw. in welcher Höhe die Schädigungen [am Gymnasium allein 57.721 €] von den Tätern kompensiert werden. [Rat 22. Juni ‘17]