„Die Löhner-Bürger-Allianz regt an, über neue Formen der Bürgerbeteiligung nachzudenken. Seit Jahren ist zu beobachten, dass die Teilnahme der Bevölkerung an der konkreten Ratsarbeit zu wünschen übrig lässt. Nach Überzeugung der LBA sollte die Politik vor Ort bürgerorientierter und für alle erfahrbarer und damit  erlebbar werden.“ so Tom Jenzen, Vorsitzender der Orts-Allianz Löhne-Mitte. „Am 13. September stellen sich die Lokalpolitiker zur Wahl. Aber woran kann der Wähler unmittelbar erkennen, wer seine Interessen konsequent und nachhaltig vertritt? Das erkennt man nur, wenn man weiß, was die gewählten Volksvertreter machen. Ratspolitik bürgernah und transparent machen.“

Tom Jenzen: „Auch mit Blick auf die aktuelle Entwicklung beantragt die LBA-Fraktion die Ratsarbeit regelmäßig per Livestream in Internet zu zeigen. Damit stünde die Stadt Löhne nicht allein. Einige Kommunen machen es seit Jahren vor, so beispielsweise die Stadt  Monheim am Rhein – mit einer Einwohnerzahl, die der Stadt Löhne weitgehend entspricht. Die Resonanz war überraschend positiv. Die Kosten waren durchaus überschaubar. Das sollte das Interesse der Bürger an der Löhner Stadtpolitik wert sein.“

Übertragen würden dort Sitzungen des Rates und der wichtigsten  Ausschüsse. Gerade auch junge Leute, welche sonst weniger als Zuschauer an den Sitzungen teilnehmen, könnten so auch an Politik herangeführt werden. Das intensive  Ausdiskutieren einzelner Themen gehörte in die Ausschüsse und besonders konzentriert in den Rat.  

Ein Stream und vor allem die spätere Verfügbarkeit der Redebeiträge könne als Ziel neben einem Imagegewinn auch die Identifikation mit der Gemeinde stärken.