Löhne soll ein neues Schmuckstück erhalten: An der Schützenbrücke, in Höhe des Sport- und Brückenhauses, soll eine neue Aussichtsplattform gebaut werden, von der die Löhner Bürger die Möglichkeit haben, auf die Werre zu blicken.
Mit einem Blick kann man dann die drei Brücken sehen, die in nächster Zukunft hier innerhalb von 400 Metern über das Gewässer führen. Die Schützen- und die Kronprinzenbrücke sind bereits vorhanden.
Nach dem Beschluss der Ratsmehrheit soll zwischen beiden – in Höhe der Werretalhalle – noch eine weitere Brücke gebaut werden.
Für den Gesamtpreis von ca. 120.000 € (Landesgelder + städtischer Anteil von 36.000 €) soll, so ein Beschlussvorschlag im Planungsausschuss [27.6.‘19], im Rahme des ISEK (Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzeptes) eine neue Plattform gebaut werden.
Eine endgültige Beschlussfassung wird im Herbst erfolgen, da einige Ausschussmitglieder noch Beratungsbedarf hatten.

Die LBA -Fraktion gab im Ausschuss zu bedenken, dass die diesbezüglichen Kosten völlig überdimensioniert seien und sich solche Aussichtplattformen in Löhne nicht bewährt hätten:

Im Rahmen des Aqua Magica Projektes wurden vor Jahren beidseitig der Werre – auch mit Hilfe von Landeszuschüssen – einige größere hölzerne Aussichtsplattformen aufgebaut, jedoch wenig genutzt und schließlich überwiegend – weil marode – wieder abgerissen

  1. Wie viele Aussichtsplattformen wurden insgesamt im Rahmen des Aqua-Magica-Projektes an der Werre gebaut?

  2. Wie hoch waren die diesbezüglichen Gesamt- und Einzelkosten?

  3. Wie lange konnten diese Plattformen – durchschnittlich – genutzt werden?

  4. Wie viele Plattformen wurden mittlerweile wieder abgerissen und wie viele sind noch in Takt?