Neues Feuerwehrgebäude in Gohfeld in greifbarer Nähe

Planung Feuerwehrhaus Gohfeld

Löhne-Gohfeld. Endlich ist der lange von der LBA geforderte Neubau des Feuerwehrhauses Gohfeld für die seit geraumer Frist fusionierte Löschgruppe Gohfeld-Wittel in greifbare Nähe gerückt. Ein wesentlicher Meilenstein auf dem langen Wege ist der „Bebauungsplan 220“, der am 27.6.2019 im Planungsausschuss beraten wurde und eine entsprechende Bebauung am Tichelbrink ermöglichen soll.

Gelände neues Feuerwehrhaus Gohfeld Tichelbrink

Seit einigen Jahren erhebt die Löhner-Bürger-Allianz (LBA) die Forderung: „Die Feuerwehr Gohfeld muss baldmöglichst einen Neubau haben. Die diesbezüglichen Planungen müssen mit Nachdruck vorangetrieben werden. Eine unnötige Verzögerung ist kontraproduktiv und dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung nicht zuzumuten.“

So die Einschätzung, die schon die Vertreter des Arbeitskreises „Sicherheit“ der LBA-Ratsfraktion bei ihrem Ortstermin 2015 im alten Gohfelder Feuerwehrhaus am Libellenweg gewannen.

LBA im alten Feuerwehrhaus Gohfeld

Der damalige Löschgruppenführer Reinhard Sieker gab den Fraktions-Mitgliedern der LBA einen Einblick in die aktuelle Lage vor Ort. Sowohl die innere Struktur des Gerätehauses als auch die äußere Situation entsprachen nicht mehr den Erfordernissen des Brandschutzbedarfsplanes.

Die LBA-Mitglieder sprachen sich schon damals dafür aus, einen geeigneten Feuerwehrstandort zu finden, der stärker im Zentrum von Gohfeld liegt, den Großfahrzeugen der Feuerwehr angemessene Ab- und Zufahrtsmöglichkeiten bietet und insbesondere der geplanten organisatorischen Zusammenarbeit der Löschgruppen Wittel und Gohfeld Rechnung trägt.

 

„Die Schnelligkeit der Feuerwehreinsatztruppen ist mit Blick auf die Sicherheit der Löhner Bürger schlichtweg der entscheidende Faktor!“ so LBA-Ratsmitglied Georg Held.

Strittig ist gegenwärtig noch unter den Ratsfraktionen, das wurde in der Planungsauschusssitzung deutlich, wie viele Fahrzeugboxen das neue Feuerwehr-Gebäude haben soll:

Während die Verwaltung eine kleine, eng geschneiderte Lösung mit 6 Boxen bevorzugt, will die Bürger-Allianz (LBA) eine zukunftssichere Lösung mit 8 Boxen.

Heinz Stuke

 

Heinz Stuke, Fraktionsmitglied der LBA, hatte die Bürger-Allianz davon überzeugt, dass für den Gohfelder Neubau 8 Fahrzeugstellplätze notwendig sind.
Die Einschätzung ist aus mehreren Gründen richtig, so betonte Fraktionsvorsitzender Dr. Hermann Ottensmeier:

  1. „Vor dem Hintergrund des Zusammenschlusses der beiden Löschgruppen Wittel und Gohfeld, die jetzt noch zeitweise unterschiedliche Gerätehäuser nutzen, ist in absehbarer Zeit ein weiterer Raumbedarf erkennbar.

  2. Eine Sofortlösung mit 8 Boxen wäre deutlich preisgünstiger als eine spätere Lösung, die nach einigen Jahren dann zusätzlichen, neuen Raum schaffen muss.

  3. Diesbezügliche – leidvolle – Erfahrungen musste man bereits mit dem Gerätehaus an der Brunnenstraße machen: Dies wurde ursprünglich für zwei Löschgruppen, nämlich Löhne-Ort und Löhne-Bhf. gebaut und sollte nach der Fertigstellung angeblich für beide Gruppen genügend Raum haben.

    Als dann die Löschgruppe Löhne-Bhf. auszog bzw. wieder, wie vormals Quartier im Stadtzentrum am Marktplatz bezog, stellte sich wenig später im Gerätehaus an der Brunnenstraße heraus, dass das Doppelgebäude selbst nur für die Löschgruppe Löhne-Ort zu klein war und zwangsläufig der Beschluss des kostenintensiven An- bzw. Nachbaues gefasst werden musste.“