Löhne. „Gerade das Jahr 2023 hat wieder einmal sehr deutlich gemacht, wie wertvoll und unverzichtbar die Arbeit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes für die Bürger der Stadt Löhne ist. Wir können uns nur glücklich schätzen, dass so viele qualifizierte Männer und Frauen regelmäßig bereit sind, tatkräftigen Einsatz zu leisten.“ diese Überzeugung vertrat Günter Schlüter, stellvertretender Vorsitzender der LBA-Ratsfraktion.

Vor dem Hintergrund der geplanten Umstrukturierung wollte sich der LBA-Arbeitskreis „Sicherheit“ vor Ort ein genaues Bild machen. Dennis Flottmann, Leiter Feuer- und Rettungswache der Stadt gab bereitwillig und umfassend Auskunft über die aktuellen Herausforderungen und geplanten Maßnahmen. Es wurde sehr klar, dass das organische Zusammenwirken von Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst und Freiwilliger Feuerwehr für die Sicherheit der Löhner Bürger gänzlich unverzichtbar ist.

Augenfällig wurde ebenso, dass die in den letzten Jahren – sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht deutlich gewachsenen Aufgaben – auch personelle und finanzielle Herausforderungen nach sich ziehen.

Günter Schlüter: „Der Bürger-Allianz sieht es nach wie vor als ihre Aufgabe an, sich im Bereich von Rat und Verwaltung nachdrücklich für diese markanten Sicherheitsbelange einzusetzen. Das Feuerwehr- und Rettungswesen gehört unabdingbar zu den Pflichtaufgaben einer Kommune, die auf keinen Fall ins Hintertreffen geraten dürfen. Die aktuellen Schadensereignisse unterstreichen diesen Umstand besonders kräftig!“

———————-

 

Foto (zeigdt von links): Liz Barnacott, Robert Dietrich, Georg Held, Günter Schlüter und Wachleiter Dennis Flottmann