Seit langen Monaten hoffen SPD und Bürgermeister Poggemöller darauf, dass die Bebauung der brach liegenden Investorenwiese mit einem Planungskonzept von Robert Wiehofsky (CDU-Ratsmitglied) endlich Wirklichkeit werden könnte. Regelmäßig wird dem Stadtrat mitgeteilt, man stünde kurz vor dem Abschluss des Vertragswerkes mit dem Investor, verbunden mit der Aufforderung an die Ratsmitglieder, man müsse sich noch gedulden. In der Ratssitzung vom 14.6.2023 wurde nun der Antrag von Grünen + CDU gestellt, das Projekt zu „beerdigen“ und einen Gesamtplan für die südliche Lübbecker Straße und den Anschlussbereich mit der Alten Bünder Straße zu erarbeiten. 

Kritik am Vorgehen der Verwaltung gab es auch von der LBA: „Das Prinzip Hoffnung hat sich nicht bewahrheitet. Hier liegt kein solides Konzept vor“, sagte Dr. Hermann Ottensmeier. Aus diesem Grund sei es höchste Zeit, sich von diesem Plan zu verabschieden.

Der Bürgermeister Poggemöller (SPD) meinte, der Vertrag mit der Firma Woolworth, wäre schon längst unterschrieben, wenn das zuständige Vorstandsmitglied nicht gerade erkrankt und deshalb verhindert wäre.

Die Grünen beantragten nach ausführlicher Diskussion geheime Abstimmung: Mit 25 zu 20 Stimmen lehnten SPD/Linke eine Beendigung des Woolworth-Projektes ab.